Sport an der TES

Bewegung, Spiel und Sport an unserer Schule gehen weit über den Schulsport, den bewegten Unterricht und die Pausengestaltung hinaus und tragen erheblich dazu bei, die individuellen Lernbedingungen zu fördern und ein positives Lern- und Schulklima zu schaffen.

Sie sollen die motorische Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung, die Gesundheit und den schulischen Bildungserfolg von allen Kindern unterstützen. Wir integrieren im Ganztag tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote, motivieren zum lebenslangen Sporttreiben in verschiedenen Sportarten und vermitteln Freude an der Bewegung.

Der außerunterrichtliche Schulsport wird in unserer Schule in unterschiedlicher Weise angeboten:
  • Wir führen jedes Jahr den Lauftag für alle Klassen durch und motivieren die Kinder für die Teilnahme am Möllner Citylauf.
  • Für die Jahrgänge 3 und 4 finden jährlich die Bundesjugendspiele statt.
  • Im Zweijahresrhythmus organisieren wir das Sport- und Spielefest für die Jahrgänge 1 und 2.
  • Die Jahrgänge 2 und 4 nehmen jedes Schuljahr in Kooperation mit der HSG Tills Löwen 08 am Handballaktionstag teil.
  • Wir organisieren regelmäßig Sportaktionen für einzelne Klassen, wie zum Beispiel mit Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung e.V oder dem DFB Mobil.
  • Wir nehmen regelmäßig an verschiedenen Schulsportwettbewerben auf Kreis- Bezirks- und Landesebene Schleswig-Holsteins teil und sind eine erfolgreiche, sportliche Schule.
  • Wir ermöglichen die freiwillige Abnahme von Disziplinen des Sportabzeichens.
  • Wir kooperieren mit Vereinen der Stadt Mölln und bieten ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften mit dem Kooperationsprojekt Schule und Verein.
  • Wir motivieren „Groß und Klein“ an der jährlichen Teilnahme am Stadtradeln unserer Stadt Mölln über den Zeitraum von drei Wochen.
  • Bei der Durchführung von Sportveranstaltungen kooperieren wir mit Sportklassen und Sportkursen des MDG und der Gemeinschaftsschule.

Schule und Verein

Auch in diesem Schuljahr 2023/24 können wir in Zusammenarbeit mit der Möllner Sportvereinigung und dem Tennis-Klub Mölln wieder zusätzliche Sportangebote anbieten.

Alle Angebote sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos:

• Für die Jahrgänge 1 und 2: Jeden Donnerstag von 12:10 bis 12:55 Uhr Tennis mit Stephan Fuhrhop (TKM)
  • Für die Jahrgänge 3 und 4: Jeden Donnerstag von 13:10 bis 14:00 Uhr Tennis mit Stephan Fuhrhop (TKM)

In den Herbstferien 2023 nahmen ca. 20 Kinder an dem Angebot des TKM teil und hatten an drei Ferientagen viel Spaß bei Bewegung und Spiel mit dem Tennisball.