Direkt zum Inhalt

Zukunftsschule

Zukunftsschule der Stufe 2: „Wir arbeiten im Netzwerk“

Mit der Auszeichnung wurden wir für unser Engagement und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung von der landesweiten Initiative Zukunftsschule.SH ausgezeichnet.

Wir sind eine Schule, die sich für die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern in mehreren Themenfeldern einsetzt. Gemeinsam bereitet das multiprofessionelle Team alle Kinder durch Aktionen, Schulprojekte und im Unterricht auf die Herausforderungen unserer Welt von morgen vor.

„Welche Konsequenzen hat mein Handeln?

Und was kann ich dazu beitragen, dass die Welt für alle lebenswert bleibt?“

Wir können damit an Auszeichnungen zu verschiedenen Projekten der letzten Jahre anschließen.

Projekt: Wir arbeiten im Netzwerk auf dem Möllner Schulberg im AK Naturerlebnisgarten

Die Kooperationen an der TES auf dem Schulberg (zusammen mit den angrenzenden weiterführenden Schulen und dem Förderzentrum) und über den Lernort hinaus sind einzigartig und beispielhaft.

Kreativ, innovativ, mit Freude gestalten wir unsere schulische Arbeit gemeinsam und in einer Zeit vieler Herausforderungen positiv, mutig, mit gegenseitiger Hilfe und mit Zuversicht.

Im Naturerlebnisgarten planen und gestalten 5 Schulen zusammen:

  • Gemeinschaftsschule Mölln,
  • Astrid-Lindgren-Schule Mölln,
  • BBZ Mölln,
  • Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln und die
  • Till-Eulenspiegel-Schule Mölln.

Projekt: Mit 17 Zielen an der TES gemeinsam Wachsen

Das multiprofessionelle Schulteam der TES Mölln hat mit dem ProjektMit 17 Zielen an der TES gemeinsam Wachsen die Partizipation in mehreren Bereichen verbessert und auf die kreativen Potenziale aller großen und kleinen Menschen innerhalb unserer Schulgemeinschaftvertraut. Das Projekt hat uns im Jubiläumsschuljahr 50 Jahre TES“ dazu befähigt, die ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Aspekte der Herausforderungen unserer Zeit in ihrer Vernetzung, also ganzheitlich, in verschiedenen Unterrichtsthemen und Schulveranstaltungen zu betrachten und zu thematisieren. Gemeinsam haben wir uns Mut gemacht, uns smarte Ziele gesetzt und konnten wachsen.

Der Blick auf die 17 Nachhaltigkeitsziele gestaltete unseren Jahresarbeitsplan in allen 5 Dimensionen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung sowie der Raumentwicklung und der Digitalisierung mit. Wir haben in der Schulkonferenz besprochen, dass die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele an unserer Schule durch Bildung unterstützt wird und dies auf unserem Schulfest anlässlich des Jubiläums gefeiert. Das globale Lernen oder die Bildung für nachhaltige Entwicklung sind kein zusätzlicher „Stoff“ für uns, sondern es geht uns vielmehr um neue Perspektiven und Wege, die handlungsleitend für unsere gesamte Schulentwicklung sind.

Wir haben gelernt, dass wir gemeinsam stark sind, geben Kindern eine Stimme, wachsen im Ganztag -in der offenen Ganztagsbetreuung und mit unseren Horten- zusammen, werden von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt, sind Ausbildungsschule, Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit liegen uns als zertifizierte Zukunftsschule SH, Naturparkschule, Internet-ABC-Schule am Herzen. Wir nehmen seit 2020 am Netzwerkprogramm „Vielfalt entfalten“ teil.

Unser Ziel ist eine Schule, in der sich die Kinder wohlfühlen und Freude am Lernen haben. Ein gemeinsamer Unterricht aller Kinder ist uns ebenso wichtig wie individuelle Förderung. Die Till-Eulenspiegel-Schule Mölln arbeitet aktiv daran, ein Lernort für Gerechtigkeit, geteilte Verantwortung, für den Umgang mit Vielfalt und für nachhaltige Entwicklung zu werden und konnte in den letzten zwei Jahren große Meilensteine umsetzen.

Wir suchen regelmäßig in den Jahrgangsteams, in den Fachkonferenzen, schulischen Gremien und Arbeitskreisen nach Potentialen für unsere Schulentwicklung, evaluieren gemeinsam mit Kindern, Eltern und im Team der Lehrkräfte und Pädagogen unser Schulprogramm und bilden uns gezielt fort.

Wir konnten in den letzten zwei Jahren, trotz der Herausforderungen der Zeit,

  • eine demokratische Schulkultur,
  • eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung,
  • eine Bio-Verpflegung,
  • ökologische Verantwortung- auch innerhalb unseres Beschaffungswesens, der Raumplanung und Digitalisierung,
  • Netzwerke zur Stärkung nachhaltiger Entwicklung,
  • das MITEINANDER, um der kulturellen, sprachlichen, religiösen, sozialen Vielfalt unserer Schulgemeinschaft gerecht zu werden,
  • einen Eingang zum Schulgelände mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auf Holzstelen
  • und viele Aktionen zu den 17 Zielen zum gemeinsamen Wachsen

gestalten.

Vielfältige Aktivitäten, die die 17 Nachhaltigkeitsziele unterstützen, bereichern das Schulleben und den Unterricht an unserer Schule. Diese sind auf unserer Homepage (z.B. unter Neuigkeiten und Schulleben) und häufig in der lokalen Presse transparent und werden immer wieder in allen schulischen Gremien thematisiert. Unser Jahresarbeitsplan soll inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens im Alltag für alle an unserer Schule fördern.

Von einigen Aktionen neben dem guten Unterricht in einer digitalen Schule berichten wir nachfolgend:

  • Das große Jubiläumsschulfest 2022 anlässlich 50 Jahre TES wurde gemeinsam und mit Unterstützung des BBZ Mölln und engagierten Eltern, Kindern und Kollegen vorbereitet. Das Schülerparlament und Kinder der 4. Klassen haben vier große Holzstelen bemalt. Mit großartiger Unterstützung von Frau Gieseck-Schumacher wurden die Stelen mit Motiven der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gestaltet. Eine Säule begrüßt die Gäste mit einem freundlichen "Hallo" und "Guten Tag" in den 17 verschiedenen Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden. Herr Ertzinger und Herr Hansen haben die vier Säulen noch am Nachmittag vor dem Schulfest am Weg zum Eingang aufstellt. Die dafür benötigten Metallständer wurden von Herrn Lange und seinem Team angefertigt.
  • Auch das Atrium hat sich im letzten Schuljahr verändert und ist pünktlich zum Schulfest fertig geworden. Die Arbeiten, die am Miteinander-Mittwoch gemeinsam mit Eltern und Kindern begonnen wurden, haben die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün professionell zu Ende geführt. Die Sitzbänke wurden von unserem Hausmeister Herrn Willms zusammengebaut und können in Zukunft zum Lernen im Freien genutzt werden. Ein weiteres grünes Klassenzimmer wurde im Naturgarten zum Ende des Jahres 2022 errichtet und bietet neben unserer Insektenburg Platz zum Lernen und Verweilen, zum Spielen, Spaß haben und Natur genießen.
  • Auf unserem Jubiläums- Schulfest am 10.06.2022 begrüßten zu Beginn 17 Kinder in den 17 Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden, gemeinsam mit Schulleiterin Dany Rühe alle Kinder und Gäste, darunter viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und viele treue Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Schule. Das Fest bot ein vielfältiges Programm. Die Kinder tanzten zusammen einen Flashmob zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung, der vorher in allen Klassen gemeinsam mit der Tanz-AG einstudiert wurde. Ein Thema, was allen am Herzen liegt, denn schon jedes Kind weiß, dass die Welt in Not ist, wenn wir nicht aufpassen. Damit auch in den nächsten 50 Jahren Kinder glücklich an unserer Schule lernen, müssen alle gemeinsam anpacken und viel bewusster leben. Gemeinsam alles geben „gegen Armut, gegen Hunger, für Gesundheit, gleiche Rechte für alle, Lernen in guten Schulen und Frieden für alle Menschen“ so klang es über den Schulhof und die ganze Schulgemeinschaft tanzte zusammen…
  • Das gemeinsame Wachsen innerhalb unserer Schulgemeinschaft für ein gutes, gesundes Leben mit Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Wertschätzung war ein Ziel des AK Vielfalt unserer Schule, der seit dem 2.2.2022 regelmäßig einmal im Monat unseren Miteinander-Mittwoch organisiert und durchführt. Ziel ist es, das MITEINANDER in unserer Schulgemeinschaft zu stärken, durch verschiedene Aktionen und Angebote, wie MITEINANDER spielen, MITEINANDER lesen, MITEINANDER zeichnen, MITEINANDER lachen, MITEINANDER kochen, MITEINANDER Ideen haben und sich natürlich MITEINANDER austauschen.
  • Zusätzlich haben wir eine Ideenwerkstatt mit Unterstützung von Frau Dr. Plate von der HU Berlin initiiert, um unsere Schule partizipativ mit Kindern, Eltern und im multiprofessionellen Team diversitätssensibel zu entwickeln. Nach offenen Gesprächs- und Austauschrunden zum jetzigen IST Stand und zum Start unserer Ideenwerkstatt durften die beteiligten Kinder Blumenzwiebeln auf unserem Schulgelände stecken, um das Wachsen der Ideen an der Schule im Frühjahr schon sichtbar werden zu lassen.
  • Als Naturparkschule kooperieren wir mit dem Naturpark Lauenburgische Seen und arbeiten im abgestimmten Konzept in Modulen innerhalb unseres Schulhauses, im Naturpark Uhlenkolk oder beim Kooperationspartner Domäne Fredeburg zusammen. Wir organisieren guten Unterricht und wecken bei den Grundschulkindern Neugierde auf die Natur.
  • Innerhalb eines Miniklimaprojektes der Klasse 4c im Schuljahr 2021-22 und fortlaufend durch die Klasse 3a im Schuljahr 2022-23 erforschten und erforschen die Schülerinnen und Schüler einen Blühstreifen direkt neben unserer Zufahrtsstraße zur Schule. Das Projekt wurde und wird von Frau Vidal, unserer Klimamanagerin der Stadt Mölln, und Frau Stein (BUND) mit Unterstützung von Frau Geiger (Naturparkzentrum) begleitet. Die Kinder konnten/ können viele Erfahrungen und Erkenntnisse über die Lebewesen auf dem Blühstreifen sammeln. Diese hielten sie in einem kleinen Videobericht fest, der auch auf unserer Homepage einsehbar ist.
  • Lili und Claudius gastierten bei uns mit ihrem „Klima-Mitmachtheater“. In so einem Mitmach-Theater gestalten die Kinder mit und so erforschten Lili, Claudius und unsere Schülerinnen und Schüler den spannenden Lebensraum Moor. Gemeinsam gingen sie auf Entdeckungsreise und lernten viel über die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz. Das unsere Moore und Wälder etwas mit unserem Wetter und dem Klima zu tun haben, wurde durch verschiedene Informationen schnell erkannt. Die Kinder wurden immer wieder aufgefordert sich und ihr Wissen einzubringen und so waren Tipps für umweltbewusstes Handeln schnell gemeinsam gefunden.
  • Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt unsere Schule am Schulprogramm der Europäischen Union für Obst, Gemüse und Milch teil. An jeweils zwei Tagen pro Schulwoche erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine Portion von 100 g frischem Obst und Gemüse sowie 200 ml Trinkmilch. Damit leisten wir einen Beitrag für eine gesunde Ernährung unserer Kinder und thematisieren Ziel 2 und 3.
  • Als Klasse 2000 Schule sind uns die Gesundheitsfürsorge und Prävention sehr wichtig. Mit der neuen Plattform KLARO-Labor arbeiten unsere Kinder zu den Themen, die interessant und unbedenklich aufbereitet sind. Im Mai 2022 begrüßten wir zusätzlich das Gastspiel des AOK-Kindertheaters „Henrietta und die Schatzinsel“ bei uns an der Schule. Groß und Klein zeigten sich begeistert von den peppigenLiedern, witzigen Figuren und bunten Kostümen. Das Kindertheater vermittelte eine wichtige Botschaft: Freunde zu haben ist einfach etwas Schönes. Aber hinter Freundschaft steckt auch vieles, was Kinder auf ihrem Weg ins Leben lernen müssen: Vertrauen und Selbstvertrauen, Loyalität und Konkurrenz, Selbstbestimmung und Anpassung, Einfühlungsvermögen und Abgrenzung, Kommunikation und Streitkultur. All das wurde mit dem Theaterstück „Henrietta und die Schatzinsel“, das Teil des Präventionsprogramms Henrietta & Co. ist, spielerisch bei uns thematisiert.
  • Sexuelle Gewalt zu verhindern, stellt ebenfalls eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die auch von der SH Landes- und Kommunalpolitik unterstützt wird. Deshalb setzen wir uns bereits seit 2006 an der Till-Eulenspiegel-Schule für den Schutz unserer Schülerinnen und Schüler gegen sexuellen Missbrauch ein. Die Ausstellung „ECHT KLASSE“ findet alle 3 Jahre für die Klassenstufen 2 - 4 statt und wurde zuletzt im Jahr 2022 an der TES aufgebaut. Die Ausstellung bietet jedem Kind an diversen Spielstationen einen altersgerechten, dabei spielerischen und handlungsorientierten Umgang mit diesem sensiblen Thema - ohne zu verunsichern. Die Ausstellung stärkt alle Kinder in ihren Kompetenzen und Rechten handlungsorientiert auf kognitiver und emotionaler Ebene. Vorab findet immer ein Gesamtelternabend zur Information in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg statt. Unser Schulteam nimmt in regelmäßigen Abständen an einer Fortbildung des Kieler Präventionsbüros PETZE e.V. zu diesem Thema teil.
  • Konfliktlotsen helfen Kindern, die miteinander Streit haben, diesen Streit gemeinsam zu lösen. Während der Ausbildung zum Konfliktlotsen treffen wir uns mit Kindern aus dem 3. Jahrgang 1x die Woche in der 7. Stunde. Die Kinder lernen wie man aktiv zuhört, was ein Konflikt ist und wie man ihn mit Hilfe eines Gesprächs lösen kann. In der 4. Klasse nehmen dann die Konfliktlotsinnen/Konfliktlotsen ihren Dienst auf. Gemeinsam mit einer Teampartnerin/ einem Teampartner können sich streitende Kinder bei der Lösung ihres Streits Hilfe holen.
  • Wir nahmen wiederholt am STADTRADELN in Mölln teil. Mit dieser Aktion des Klima-Bündnis möchten wir mithelfen, auf den Radverkehr im Alltag aufmerksam zu machen, die Kinder, Eltern und das multiprofessionelle Team motivieren zu radeln. Mit insgesamt 7.769,3 erradelten Kilometern freuten wir uns über den 2.Platz unserer Stadt.
  • Wir nehmen seit 2018 an der Aktion "zu Fuß zur Schule" teil. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Personal werden motiviert, das Auto stehen zu lassen und den Weg zur Schule zu Fuß zurückzulegen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Stempel für jeden Tag, den sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Am Ende des Tages wird die Anzahl der Kinder, die zur Fuß zur Schule gekommen sind, auf einem Sonnenstrahl verewigt, den die Kinder sichtbar und stolz in der Schule aufhängen.
  • Unsere Energiewächter achten auf unseren Energieverbrauch in den Klassen und in allen Klassen trennen wir bei der Entsorgung von Abfällen in drei Kategorien (blau- Papier; gelb- Wertstoffe, braun- Restmüll)
  • An BNE Fachtagen im Kreis Herzogtum Lauenburg nimmt unsere Schule regelmäßig teil, bildet sich fort und ist im Austausch.

Miteinander und Hand-in Hand gestalten wir unser Schulleben nach den 17 Nachhaltigkeitszielen und wachsen gemeinsam in dem und mit dem Prozess. Nach dem Motto des diesjährigen Vorlesetages „Gemeinsam einzigartig“ wachsen wir schrittweise und kontinuierlich.

Wir schaffen Räume für Austausch und kreative, gemeinsame Wege, nehmen uns Zeit füreinander und gehen überwiegend wertschätzend miteinander um. Das Wir-Gefühl haben wir mit unserem Schullied und dem 17 Ziele Flashmob gestärkt. Selbst unser Miteinander-Mittwoch Song bringt gemeinsam Spaß und erinnert uns immer an unsere Ziele. Gemeinsame Aktionen in der Schulgemeinschaft und mit Unterstützern und Kooperationspartnern regen uns zum Austausch und Handeln an. Eine positive, diversitätssensible Schulentwicklung, die der Vielfalt unserer Gemeinschaft entspricht, ist uns wichtig.

Seit der Thematisierung der 17 SDGs wird im gesamten Jahreslauf und in der Planung unserer Schulentwicklung darauf geachtet, die Nachhaltigkeitsziele in verschiedensten Themen im Netzwerk umzusetzen.

Wir wissen, dass die Schulzeit für Kinder eine prägende Lebensphase ist und in diesem Zeitraum Gestaltungs- und Handlungskompetenzen erlernt werden können, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht bloß in theoretischer Hinsicht zu begreifen, sondern auch praktisch und selbstständig umzusetzen. Diese Erkenntnis wird unsere Schulentwicklung in Zukunft prägen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und politische Teilhabe sind angesichts der Herausforderungen durch Migration und Flucht und der Erstarkung von demokratiefeindlichen Positionen und Populismus erforderlich. Das Demokratielernen und auch die politische Bildung versuchen wir noch deutlicher in Zusammenhang zu setzen. Hier stärkt uns alle die Arbeit des Schülerparlaments, in dem aus jeder Klasse zwei Kinder vertreten sind. Diese Kinder laden regelmäßig politische Akteure zum Austausch ein und machen unsere Themen sichtbar und transparent.

Wir werden unser Projekt auch weiterhin nur in der Gemeinschaft umsetzen können.

  • Wir gestalten unsere Kooperationen bewusst und richten sie auf die Ziele aus. Alle sind langfristig angelegt, geplant und mit Verträgen gesichert. Ob zum Beispiel mit den Vereinen der Stadt Mölln für mehr Bewegung oder dem Lämmerhof Mannhagenund der Meierei Horst für eine gesunde Ernährung der Kinder, mit dem Naturpark im Naturparkschulenprogramm, mit Lesepaten:innen von MENTOR Mölln aus der Gemeinschaftsstiftung oder der Paten der Stiftung für Chancengleichheit für einzelne Kinder und anderen mehr- wir gestalten gute Bildung. Die Kooperation mit der Kreismusikschule und dem Kinderschutzbund ermöglicht allen Kindern unserer Schule Musikunterricht, Kinderfreizeiten, Sprachcamps oder andere Förder- und Fordermaßnahmen.
  • Über den Unterricht hinaus organisieren wir mit Unterstützung von Praktikanten des BBZ Mölln Arbeitsgemeinschaften, die Kreativität und Selbstständigkeit fördern und die Chancengerechtigkeit erhöhen.
  • Beim Miteinander-Mittwoch achten wir auf neue Kooperationen zum Ausprobieren, Kennenlernen und Schnuppern. So starten wir zum Beispiel im Jahr 2023 mit dem Repaircafè der Stadt Mölln eine Kooperation und möchten noch enger mit dem Lebenshilfewerk zusammenarbeiten. Außerdem ist uns die Beteiligung und Partizipation einer wachsenden Gruppe unserer Schulgemeinschaft an dem Miteinander-Mittwoch wichtig.
  • „Sterneküche macht Schule“ besucht uns im Februar 2023 und hilft uns bei der Planung zukünftiger noch gesünderer Ernährung in der Mensa auf dem Schulberg.
  • Zur Gestaltung unseres Naturgartens kooperieren alle Schulen des Schulberges und planen gemeinsam. Davon profitieren alle, denn gemeinsam sind wir stark.
  • Mit Hilfe und durch Finanzierung des Schulträgers und weiterer Unterstützer:innennehmen wir auch in Zukunft am Naturparkschulenprojekt und am Klasse 2000 Projekt teil.

All unsere Kooperationen und die Vernetzungen bieten an unserer Schule neue Lernchancen und befruchten das fachliche Lernen und das Miteinander.

Kulturkonflikte möchten wir in unserer Schule mindern. Unsere Bereitschaft zum Dialog und zur Partizipation ist eine wichtige Voraussetzung, um den Mehrwert der kulturellen Diversität erfahren zu können. Unsere Schule hat sich geöffnet und Mitbestimmung, Mitgestaltung- das MITEINANDER ist erwünscht. Die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler erhöhen sich durch unser Projekt und mit vielen Aktionen zum Thema. Echte Kinder- und Jugendbeteiligung und die Thematisierung und Umsetzung der Kinderrechte mit Unterstützungdes Kinderschutzbundes haben wir im Lern- und Lehrumfeld etabliert.

Das Sichtbarmachen der 17 Ziele am Eingang zu unserem Schulgelände lädt täglich alle Akteure ein, daran zu arbeiten, bewusst zu leben und mit/ in der Schule zu wachsen. Immer mal wieder tanzen und singen wir gemeinsam in der Schulgemeinschaft und blicken positiv nach vorne mit einem Wir-Gefühl und unserem Stolz für Erreichtes. In das Jahr 2023 sind wir zum Beispiel mit unserem Schulkalender gestartet, der 13 tolle Kinderzeichnungen voller Vielfalt unserer Schule zeigt und viele glücklich gemacht hat.

Wir werden weiterhin im Netzwerk „Positive Schulgestaltung“ von Holzrichter Beratungen mit dem erweiterten Schulleitungsteam arbeiten, der AK Vielfalt wird in diesem Schuljahr weiterhin im Austausch im Netzwerk „Vielfalt entfalten“ der DKMS sein und in den Zertifikatskursen „Musikalische Grundschule“ und „Digitale Schule“ erarbeiten wir im Netzwerk smarte Ziele, die dann gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft und anderen Akteuren umgesetzt werden können.

Das Projekt „Mit 17 Zielen an der TES“ gemeinsam Wachsen wurde an unserer Grundschule in der Eulenspiegelstadt Mölln in Schleswig-Holstein im Juni 2022 mit den gestalteten Holzstelen und dem Flashmob umgesetzt und wirkt in die Zukunft unserer Schulentwicklung mit vielen anderen Aktionen weiter.

Die Schulgemeinschaft der Till-Eulenspiegel-Schule gestaltet damit Zukunft in Schleswig-Holstein begleitet von vielen Unterstützern und Kooperationspartnern.

Unsere Schulentwicklung geht kontinuierlich mit gesteckten Zielen im Jahresarbeitsplan weiter und wird in Zukunft alle 17 Nachhaltigkeitsziele immer im Blick haben.