Deutsch an der TES

Auf Grundlage der aktuellen Fachanforderungen des Faches Deutsch legen wir im Deutschunterricht unserer Schule einen Fokus auf den sogenannten Kompetenzerwerb.

Es werden Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Sprachhandeln, Rechtschreibung, Grammatik und Lesen vermittelt. Außerdem werden die sozialen Kompetenzen u.a. Haltungen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Dafür stehen uns in allen Jahrgangsstufen 6 Wochenstunden zur Verfügung.
Nach Möglichkeit bieten wir jahrgangsbezogene Förderbänder zum klassenübergreifenden Fördern und Fordern an sowie Differenzierungsstunden und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ziel unserer Schule ist, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Dafür müssen wir die unterschiedlichen Lernstände der Schülerinnen und Schüler genau kennen. So können wir Schwächen frühzeitig ausgleichen und Stärken fördern. Im Deutschunterricht nutzen wir für die Diagnostik das Programm Online-Diagnose Grundschule der Westermanngruppe.

Ziel des Deutschunterrichtes ist es, die Sprachhandlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen zu erweitern:

• Sprechen und Zuhören
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Schreiben
  • Lesen– mit Texten und Medien umgehen

In allen Kompetenzbereichen orientieren wir uns an dem für Schleswig-Holstein geltenden Grundwortschatz und achten auf den zielgerichteten Gebrauch von Fachsprache.

Im Bereich des Sprachhandelns liefern uns Gesprächskreise, der Klassenrat und verschiedene Unterrichtsgespräche in Kleingruppen zahlreiche Gesprächsanlässe, um uns sprachlich auszutauschen.

Da das Lesen als basale Kompetenz als besonders wichtig und förderungswürdig erachtet wird, gibt es neben Lektüren, die im Unterricht behandelt werden, in der 2. Klasse einen Büchereibesuch und in der 4. Klasse den Welttag des Buches bzw. eine Autorenlesung. Außerdem nimmt die TES seit 2019 jährlich am bundesweiten Vorlesetag teil.
Des Weiteren gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2023/24 eine verbindliche Lesezeit. Diese findet momentan täglich in der Zeit von 8.10 Uhr bis 8.30 Uhr statt und soll die Lesekompetenz der Kinder erweitern. Das Konzept der Lesezeit wird in allen Unterrichtsfächern umgesetzt.

Das Schreiben von Texten ist in allen Jahrgangsstufen ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts. In unserer Schule lernen Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen die Schulausgangsschrift.

Lehrwerk & Materialien

Die Grundlage für die Planung und Gestaltung des Unterrichts ist in allen vier Jahrgängen das Lehrwerk Karibu aus dem Westermann Verlag.
Karibu startet mit einer auf der Silbe basierenden Fibel. In den höheren Klassenstufen werden u.a. Rechtschreibstrategien, der Grundwortschatz, Zuhörkompetenzen und Medienbildung vermittelt.

Der Deutschunterricht hat heutzutage eine allgemeine und fächerübergreifende Aufgabe und befähigt die Kinder in besonderem Maße, aktiv am kulturellen und sozialen Leben teilzuhaben. Was die Kinder im Deutschunterricht lernen, hilft ihnen in jedem anderen Fach sowie im alltäglichen Leben.

Fachanforderungen SH

Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar: