Kunst an der TES

Jedes Kind ist ein Künstler.

- Pablo Picasso -

Das Schulfach Kunst in der Grundschule bietet den Kindern die Möglichkeit ihre kreative Seite zu entdecken und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist ein Fach, das die Fantasie und die Vorstellungskraft der Kinder fördert und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf verschiedene Weise auszudrücken.

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Techniken und Materialien kennen, wie zum Beispiel Zeichnen, Handarbeiten, Malen, Modellieren, Bauen und Spielen. Außerdem lernen sie, mit Farben umzugehen, Formen zu erkennen und gestalten, und sie entwickeln ein Gespür für Proportionen und Perspektiven.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kunstunterrichts ist die Auseinandersetzung mit Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Die Kinder lernen, Kunstwerke zu analysieren und zu interpretieren.

Kunst ist schön, aber macht viel Arbeit.

- Karl Valentin -

Im Kunstunterricht sollen jedoch nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder verbessert werden. Es sollen auch ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen gestärkt werden, indem sie lernen, ihre Ideen und Gefühle auf künstlerische Weise auszudrücken und ihre Werke zu präsentieren. Des Weiteren bietet der Kunstunterricht den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Sie lernen, in Gruppen zu arbeiten, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte umzusetzen. Durch das gemeinsame Gestalten und Präsentieren von Kunstwerken lernen die Kinder, ihre Meinungen zu vertreten und ihre Werke zu würdigen.

Kunst wird an der TES möglichst zweistündig unterrichtet. Grundlage für die Leistungsbewertung und die Beschreibung der Lernentwicklung sind die Themen und Intentionen des jeweiligen Unterrichts und der individuelle Lernfortschritt. Bei der Bewertung wird folgendes berücksichtigt:

• Handhabung und Umgang mit Materialien und Werkzeugen
  • Erlernen und Anwenden künstlerischer Techniken
  • Gestaltung, Aussage und Ausdruck
  • Arbeitsverhalten
  • Sozialverhalten

Fachanforderungen SH

Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar: