Mathematik an der TES

Der Mathematikunterricht an der Till-Eulenspiegel Schule basiert auf den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein und auf dem Ausbau inhaltsbezogener und prozessbegleitender Kompetenzen. Hierfür stehen uns in allen Jahrgangsstufen fünf Wochenstunden zur Verfügung.

Nach Möglichkeit bieten wir jahrgangsbezogene Förder-/Forderbänder zum klassenübergreifenden Differenzieren an. Ziel unserer Schule ist, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Dafür müssen wir die unterschiedlichen Lernstände der Schülerinnen und Schüler genau kennen. So können wir Schwächen frühzeitig ausgleichen und Stärken fördern. Im Mathematikunterricht nutzen wir für die Diagnostik das Programm Online-Diagnose Grundschule der Westermanngruppe.

Im Vordergrund unseres Unterrichts stehen die vier folgenden Inhaltsbereiche:

• Zahlen und Operationen
  • Größen und Messen
  • Raum und Form
  • Daten, Zufall und Kombinatorik

Das Arbeiten mit Mustern und Strukturen ist für alle allgemein mathematischen Kompetenzen von Bedeutung und deshalb teil aller vier Inhaltsbereiche. Die prozessbegleitenden Kompetenzen Problemlösen, Kommunizieren/Argumentieren, Modellieren und Darstellen bilden den Rahmen für den Erwerb und die Erweiterung der inhaltsbezogenen Kompetenzen.

In der Eingangsphase steht die Diagnostik der Vorläuferfähigkeiten in allen vier Bereichen im Vordergrund, womit eine stabile Basis für die fortlaufenden Inhalte des Mathematikunterrichtes gesichert werden soll.

Am Anfang jeder Klassenstufe findet die Erweiterung des Zahlenraumes statt. Der Zahlenraum, der dabei in jeder Jahrgangsstufe thematisiert wird, ist wie folgt vorgegeben:

• Jahrgang 1: Zahlenraum bis 10/20
  • Jahrgang 2: Zahlenraum bis 100
  • Jahrgang 3: Zahlenraum bis 1.000
  • Jahrgang 4: Zahlenraum 1.000.000

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier haben an der Till-Eulenspiegel Schule die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade sowie am Wettbewerb Känguru der Mathematik teilzunehmen.

Unserer Leistungsbeurteilung liegen die drei Niveaustufen:

• Anforderungsbereich I: Reproduzieren
  • Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
  • Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren

zugrunde.

Lehrwerk & Materialien

An der Till-Eulenspiegel Schule arbeiten alle Klassen mit dem Lehrwerk MiniMax aus dem Klett Verlag.

Die Schülerinnen und Schüler lernen somit die unterschiedlichen Aufgabenformate und den Aufbau des Lehrwerks bereits mit dem Schulstart kennen, was ein selbständiges und zusammenhängendes Arbeiten ermöglicht.

Das Lehrwerk ist in vier Themenhefte untergliedert, die sich an den Inhaltsbereichen orientieren. Zusätzlich nutzen wir das Heft Teste dich selbst, in dem die Kinder von Beginn an lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und ihre Leistungen zu reflektieren.

Ziel unseres Mathematikunterrichtes ist es, eine lebenslange Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten im alltäglichen Leben anzuregen. Dafür orientieren wir uns an den mathematischen Alltagserfahrungen der Kinder, vertiefen und erweitern sie.

Fachanforderungen SH

Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar: