Sport an der TES

Sportunterricht

Wir organisieren an der Till-Eulenspiegel-Schule einen sinngebenden, kompetenzorientierten Sportunterricht, der in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 4 mit einer Doppelstunde in der Woche erteilt wird. Unsere dritten Klassen haben ein Schulhalbjahr lang 3 Sportstunden und im anderen Halbjahr zwei Stunden Schwimmunterricht und eine Stunde Sport.

Neben der mit Geräten und Materialien sehr gut ausgestatteten Dreifeldhalle steht uns, gemeinsam mit den anderen Schulen des Schulbergs, der direkt angrenzende Sportplatz zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, durch Bewegung, Spiel und Sport die motorische Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung, die Gesundheit zu fördern und alle Kinder auf das bewegte Leben in der modernen Welt vorzubereiten.

Der Schwerpunkt des Sportunterrichts in der Grundschule liegt auf dem Erwerb grundlegender motorischer und koordinativer Fähigkeiten in 7 Bewegungsfeldern:

• Spielen
  • Turnen
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Schwimmen
  • Rhythmisieren, Gestalten, Tanzen
  • Raufen und Ringen
  • Rollen, Gleiten, Fahren

Zudem nimmt das soziale Lernen einen hohen Stellenwert ein. Durch vielfältige Übungen und Spiele sowie durch Regeln und Rituale werden Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Toleranz geschult. Im Sportunterricht wird das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassen, aber auch klassenübergreifend gestärkt.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung vermitteln und sie zum lebenslangen Sporttreiben motivieren.

Diagnostik

Um alle Kinder hinsichtlich ihres Bewegungsverhaltens und der Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten begleiten zu können, nehmen die dritten Klassen der TES seit dem Schuljahr 2021/2022 an den sportartübergreifenden Bewegungschecks teil. So können alle Kinder und ihre Erziehungsberechtigten gezielt auf Bewegungsförder-Programme auf der einen und Talentförderangebote auf der anderen Seite hingewiesen werden.

Durch differenzierte Bewegungsangebote und Übungen werden die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder berücksichtigt. Der Sportunterricht wird so ausgerichtet, dass alle Schülerinnen und Schüler individuelle Lernfortschritte erzielen und dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken können.

Schwimmunterricht

Das Schwimmen zählt zu den grundlegenden motorischen Kompetenzen und ist, insbesondere in einer von Seen umgebenen Stadt wie Mölln, Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur.

In der dritten Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ein Schulhalbjahr lang Schwimmunterricht. Unsere Schwimmlehrkräfte werden dabei durch Trainer des MSV und durch die Freiwilligendienstleistenden der DLRG Mölln und unserer Schule unterstützt. Neben einer Sportstunde, die weiterhin in der Sporthalle stattfindet, fahren die Klassen je einmal in der Woche –jeden Dienstag oder jeden Mittwoch- mit dem Bus für eine Doppelstunde zum Möllner Augustinum oder gehen zu Fuß zur Möllner Welle, die durch die Umbauarbeiten in der Möllner Hauptstraße im Schuljahr 2023/2024 erstmals genutzt werden kann.

Im Schwimmunterricht müssen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise berücksichtigt werden. Die Kinder werden daher entsprechend ihrer Vorerfahrungen in Gruppen eingeteilt und unterrichtet.

Unser Ziel ist es, alle Kinder zum sicheren Schwimmen zu befähigen. Schülerinnen und Schüler erwerben im Schwimmunterricht die Kompetenz, Situationen im und am Wasser angemessen einzuschätzen, zu bewältigen und dabei grundlegende Verhaltensregeln anzuwenden. Der kindgerechten Vermittlung von Schwimm- und Baderegeln durch Lieder, Reime und Geschichten aus Büchern kommt daher eine große Bedeutung zu.

Die Nicht-Schwimmer/-innen erlernen durch Spiel- und Bewegungsformen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung erste Grundfertigkeiten des Schwebens, Tauchens, Gleitens, Atmens und Springens. Schülerinnen und Schüler, die bereits schwimmen können, verbessern durch Übungen und Spiele ihre Schwimmtechniken. Am Ende des Schwimmunterrichtes erhält jedes Kind das ihm zustehende Schwimmabzeichen.

Kinder, die in der dritten Klassenstufe nicht zum sicheren Schwimmer/ zur sicheren Schwimmerin werden können, erhalten im 4. Schuljahr zusätzlichen Schwimmunterricht für ein halbes Jahr im Rahmen des Sportunterrichtes.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, frühestmöglich und somit bereits vor der dritten Klasse das Schwimmen zu erlernen und mindestens ein Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Sportunterricht ergibt sich aus

• dem jeweiligen Können, also dem erreichten Leistungsstand,
  • dem Lernverhalten, das die Bereitschaft, den Leistungswillen und die sozialen Verhaltensweisen umfasst sowie
  • dem Lernfortschritt unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzung und der jeweiligen Entwicklung der Schülerin oder des Schülers

Neben praktisch erbrachten Leistungen fließen auch mündliche Unterrichtsbeiträge aus Gesprächs- und Reflexionsphasen in die Bewertung ein.

Die Leistungsdiagnostik findet nicht erst am Ende eines Lernprozesses, sondern regelmäßig im Rahmen der Unterrichtseinheiten statt. Das systematische Beobachten der Bewegungshandlungen durch die Lehrkräfte erfolgt anhand transparenter Kriterien, die in unserem schulinternen Fachcurriculum festgelegt sind.

Fachanforderungen und schulinternes Fachcurriculum

Die Fachanforderungen Sport für die Primarstufe, die zum Schuljahr 2020/2021 gültig wurden, bilden die Grundlage unseres schulinternen Fachcurriculums.

Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar:

Außerunterrichtlicher Schulsport

Neben dem Sportunterricht nimmt der außerunterrichtliche Schulsport einen großen Stellenwert an unserer Schule ein. Informieren Sie sich hier über unsere vielfältigen Veranstaltungen, Wettbewerbe und Kooperationen.