Über die Till-Eulenspiegel-Schule Mölln

Gemeinsam sind wir stark

Unser Schulteam versteht sich als multiprofessionelles Team. Unsere Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit unserem PiTeam, Unterstützungslehrkräften, Praktikanten und unseren Schulbegleitern zusammen.

Um alle Schülerinnen und Schüler in unseren inklusiven Klassen bestmöglich fördern zu können, arbeiten wir eng mit den Lehrkräften der Förderzentren des Kreises Herzogtum Lauenburg zusammen.

Gemeinsam mit den Eltern möchten wir jedes Kind im individuellen Lernweg bestärken und besondere Lernbedürfnisse berücksichtigen. Optimale Lernergebnisse in einem sozial befriedigenden Lernklima sind unser Ziel. An unserer Schule werden individuelle Förder- und Forderangebote für alle Schülerinnen und Schüler geschaffen.

Ein wertschätzendes Miteinander, gemeinsame Ziele und Arbeitsteilung, regelmäßige Absprachen und Kommunikation miteinander, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und Spaß an der (Zusammen-) Arbeit sind uns in unserer Schule wichtig.

Wir geben Kindern eine Stimme

An unserer Schule bekommen Kinder Gelegenheiten, ihre Ideen und Meinungen einzubringen und erlernen demokratische Strukturen.

Seit diesem Schuljahr wählen auch die 1. Klassen ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Diese bilden zusammen mit den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 2 bis 4 unser Schülerparlament, das sich einmal monatlich zu einer Sitzung trifft.

Die Till-Eulenspiegel-Schule Mölln ist eine offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsangebote:

• Aktuell gibt es drei Nachmittagsgruppen und eine Frühbetreuungsgruppe, die direkt im Schulgebäude untergebracht sind und auch die Mensa nutzen.
  • Eine vierte Gruppe wird in Kürze initiiert.

Zusätzlich gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten. Drei Kindertagesstätten bieten zusätzliche Hortangebote an.

Der Arbeitskreis KiTa-Schule trifft sich regelmäßig und organisiert gemeinsame Veranstaltungen.

Wir werden von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt

Die Kooperation mit außerschulischen Organisationen, Vereinen und Institutionen ist fester Bestandteil der schulischen Arbeit.

Nach Unterrichtschluss finden verschiedene Angebote und Kurse statt.

In diesem Schuljahr startet an der Till-Eulenspiegel-Schule das Kooperationsprojekt mit der Kreismusikschule „Wachsen mit Musik“. Zusätzlich bieten wir einen Chor an.

Im Sport sind wir auf Kreis- und Landesebene der Grundschulen sehr erfolgreich. In diesem Jahr haben wir erstmals für alle Drittklässler die Bewegungschecks in Kooperation mit der Universität Flensburg angeboten und uns am Pilotprojekt des Landes SH beteiligt.

Wir sind Ausbildungsschule

Wir sind eine Ausbildungsschule

• für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

und ermöglichen Praktika für

• Lehramtsstudentinnen & -studenten;
  • angehende Erzieherinnen & Erzieher sowie
  • angehende sozialpädagogische Assistentinnen & Assistenten.

Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit

Die Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit ist uns wichtig. Seit 2018 sind wir als "Klasse 2000 Schulezertifiziert. Unser Präventionsangebot wird stetig ergänzt und ausgebaut.

Wir nehmen am EU Schulprogramm „Gesund macht schlau“ teil und können dank unserer Kooperationspartner und fleißigen Helfern in der Küche zweimal wöchentlich Obst und Gemüse sowie zweimal wöchentlich Milch an die Kinder verteilen.

Viele schulische Veranstaltungen sind fest im schulischen Jahresverlauf etabliert und gestalten eine fröhliche, gesunde Schulgemeinschaft.

Wir sind auf dem Weg eine gesunde Schule zu werden und haben in den letzten beiden Schuljahren an dem Projekt „MindMatters“ teilgenommen.

Wir wurden zertifiziert!

Im Jahr 2021 wurden wir als

und nehmen am Netzwerkprogramm „Vielfalt entfalten“ teil.

Seit März 2023 ist die TES als digitale Vorreiter-Schule & als Smart School ausgezeichnet

Damit profitieren wir von den landesweiten Schulnetzwerken und erhalten gezielte Unterstützung bei unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Alle Schülerinnen und Schüler können sich über spannenden Unterricht und zusätzliche Schulaktionen freuen.

• Am 31.1.2024 wurden wir neben neun weiteren Schulen des Landes SH zur Kulturschule SH zertifiziert und nahmen die Zertifizierung von Frau Ministerin Karin Prien persönlich in Kiel entgegen.
  • Wir sind der Ausschreibung „Schule des Jahres SH 2024“ gefolgt und haben aufgezeigt, wie wir an unserer Grundschule „Zukunftskompetenzen entwickeln- auf eine Welt im Wandel vorbereiten“.
    • Die Jury wird besonders auf die Förderung der folgenden vier zentralen Kompetenzen achten: Kritisches Denken und Problemlösen, Kreativität und Innovationsfreudigkeit; Zusammenarbeit und Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz.
    • Wir haben einige unserer innovativen Konzepte vorgestellt, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
    • Gerade unseren Miteinander Mittwoch, der im Bereich Inklusion und Vielfalt zu den Besonderheiten in unserem Schulleben zählt und aufzeigt, was für uns Inklusion, Teilhabe und der Umgang mit Vielfalt darstellt, haben wir eingereicht.
  • Wir wurden für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten 2024 nominiert und sind zum Auswahlgespräch am 11.3.2024 eingeladen.
Unsere Schule in Zahlen
  • ca. 360 Schülerinnen und Schüler
  • in 14 Klassen
  • 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie 8 Vertretungslehrkräfte