Direkt zum Inhalt

Aktion „Zu Fuß zur Schule“ an der TES

Jedes Jahr werden rund um den „Zu Fuß zur Schule-Tag“ am 22. September zwei Wochen ausgerufen, an denen Kinder aufgefordert werden, sich zu bewegen – also zu Fuß, dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen.

Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen.

Die Aktionstage finden dieses Jahr bei uns vom 22.09. bis zum 2.10.2025 statt.

Wer hat etwas davon, wenn Kinder zu Fuß zur Schule gehen?


Die Kinder

Kindheit besteht aus Bewegung und Freude, welche auch auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten nicht fehlen sollte. Regelmäßige Bewegung stärkt ihre Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Die Bewegung am Morgen führt zu einer besseren ausgeglichenheit der Kinder. Diese sind schon morgens ausgelasteter und wacher im Unterricht.

Sicherheit im Straßenverkehr und Eigenständigkeit der Kinder kann durch den Schulweg früh geübt werden.

Die Eltern, Lehrkräfte und Erziehende

Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren. Dadurch macht das Lernen viel mehr Spaß und bringt mehr Erfolg. Zeitdruck, Hektik, Stau: Für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört dies zum Alltag. Wenn Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen, fällt dieser Stress für sie und ihre Eltern weg.

Die Umwelt

Wer mit dem Auto unterwegs ist, schadet jedes Mal der Umwelt, denn die Motoren stoßen Kohlendioxid aus. Es ist mitverantwortlich dafür, dass sich unser Klima ändert und dass seltene Tierarten und Pflanzen für immer aussterben. Jeder Weg, der zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung. 

 

Wir sind als Till-Eulenspiegel-Schule dabei und unterstützen die Aktion.

Unsere Bitte: Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie Ihr Kind!

Miteinander und füreinander machen wir uns auf den Weg – jeder Schritt zählt!

Wir freuen uns auf viele Kinder, die in den kommenden Tagen zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder Bus zur Schule kommen.