Direkt zum Inhalt

PETZE-Ausstellung „Echt Klasse“ an der TES

Vom 3. bis 14. November 2025 gastierte an unserer Schule die interaktive Wanderausstellung „Echt Klasse“ des PETZE-Instituts. Sie gibt Kindern wertvolle Impulse zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Bereits im Vorfeld absolvierten unsere Lehrkräfte eine Fortbildung des PETZE-Instituts, um fachlich gut vorbereitet in die Ausstellungszeit zu starten.

Am 3. November eröffnete ein Elternabend die Ausstellung, bei dem Frau Witzisk-Gesner (Familienberatung Ratzeburg) die Eltern über das Thema sexuelle Gewalt und wichtige Aspekte der Prävention informierte. Anschließend hatten die Eltern die Möglichkeit, die Stationen der Ausstellung selbst vorab zu erkunden.

In den folgenden zwei Wochen arbeiteten unsere Zweit- bis Viertklässler klassenweise an den sechs zentralen Stationen der Ausstellung „Echt Klasse“:

  • Mein Körper gehört mir!
  • Gute und schlechte Gefühle
  • Gute und schlechte Geheimnisse
  • Angenehme und unangenehme Berührungen
  • Nein sagen dürfen
  • Hilfe holen können

Die Kinder setzten sich intensiv mit ihren eigenen Grenzen und Handlungsmöglichkeiten auseinander und wurden darin bestärkt, selbstbewusst zu reagieren, wenn etwas sich nicht richtig anfühlt.

Gleichzeitig sehen wir diese zwei Wochen nicht als einmalige Aktion, sondern als wichtigen Einstieg. Die Themen der Ausstellung werden wir weiterhin im Schulalltag aufgreifen – im Unterricht, im Gespräch und im täglichen Miteinander.

Unser Dank gilt dem PETZE-Institut für die Bereitstellung der Ausstellung „Echt Klasse“ sowie unserer Schulsozialarbeiterin Iris Böge für die Organisation und Begleitung.