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Englisch an der TES

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Dokumente der Fachkonferenz Englisch zum schulischen Fachcurriculum und zur Unterrichtsgestaltung.

  • Stand: September 2025

Dokumente Schulinternes Fachcurriculum für das Fach Englisch


Hinweise und Informationen zum Fachcurriculum

1. Unterricht

  • Besuch eines englischsprachigen Theaterstückes an der TES in der 3. Klasse
  • Primat der Einsprachigkeit
  • Einsatz: assisstant teacher
  • Die vier Fertigkeiten (Sprachfertigkeiten) HÖREN, SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN werden berücksichtigt

2. Überfachliche Kompetenzen

      Motivationale Kompetenzen:

  • Engagement entwickeln eine neue Sprache zu lernen
  • Offenheit/Interesse zeigen/haben eine Fremdsprache zu lernen
  • Ausdauer und Lernmotivation entwickeln, die überwiegende Einsprachigkeit im Fach Englisch zu akzeptieren und im Laufe der Zeit mehr Sicherheit zu zeigen, Dinge in der Fremdsprache zu verstehen

3. Sprachbildung

  • Wörter/Sätze/Texte lesen, verstehen/übersetzen
  • Mehrsprachigkeit wird als Ressorce wertgeschätzt

4. Differenzierung

  • Förder-und Forderheft vom Lehrwerk”Sally”
  • Bei Arbeitsblättern: visuelle Hilfen, Lückentexte mit Buchstabenvorgaben, Wortzugaben
  • Quantitative Differenzierung
  • Bei Dialogen:
  • * Dialog vorgeben und vorlesen lassen
  • ** Dialog durch Lücken ergänzen
  • *** eigenen Dialog zum Thema entwickeln
  • einfache Sally-Klassenarbeiten für Förderschulkinder (siehe alte Sally Ausgabe Testhefte)

5. Lehr- und Lernmaterial

  • Lehrwerk ”Sally” mit verschiedenen Zusatzheften und Materialien aus dem Cornelsen Verlag;
  • zentrale Figur ist dabei das kangaroo Sally ( auch als Handpuppe im Einsatz)

7. Basale / grundlegende Kompetenzen

Leseband SH:

  • chorisches Sprechen: Texts/poems /rhymes /Tongue Twister
  • Ich-Du-Wir-Würfel einsetzen mit der Lehrkraft gemeinsam
  • Lesespaziergänge mit Sportübungen oder Vorlesen von Sätzen von der Tafel verbinden
  • Ein Schüler(in) liest eine Aufforderung von einer Karte/Tafel vor, die Klasse führt das Vorgelesene aus.

 Bewegungsförderung: 

  • Warm up (z.B. Turnübungen)
  • Reime mit Bewegungen sprechen
  • Gedichte mit Bewegungen sprechen
  •  Lieder mit Bewegungen singen
  • Darstellendes Spiel
  • Dialoge mit Partnern/Partnerinnen (z. B. Verkaufsgespräche)
  • Walk and talk

8. Leistungsbewertung

Da im Englischunterricht die Kommunikation im Mittelpunkt steht, ist das A und O die mündliche Mitarbeit.

Die Leistungsbewertung orientiert sich an den im Lehrplan aufgeführten Kompetenzerwartungen. Sie bezieht sich auf alle genannten Bereiche des Faches, wobei die Fähigkeiten und Fertigkeiten der mündlichen Kommunikation, also die mündliche Beteiligung am Englischunterricht, vorrangig berücksichtigt werden. Im Bereich der Leistungsbewertung bringt dies eine deutlich stärkere Gewichtung des Hörverstehens und Sprechens gegenüber dem Leseverstehen und Schreiben mit sich. Die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, Spontanität und Verständlichkeit sowie Verfügbarkeit über elementare Redemittel sind hier entscheidende Kriterien. Die sprachliche Richtigkeit tritt dabei als Leistungskriterium in den Hintergrund.

Die Orthografie spielt eine untergeordnete Rolle. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Kinder in der Grundschule nicht auf die korrekte Schreibweise hingewiesen werden.

9. Evaluation und Weiterentwicklung

Das schulinterne Fachcurriculum wird von der Fachkonferenz regelmäßig überprüft und fortgeschrieben, sodass eine beständige Weiterentwicklung gewährleistet ist.


Fachanforderungen SH

Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar: